Montag, 8. Dezember 2014

Schokoladenkuchen

Eine Freundin brachte mir letztens die "Landlust" mit. Welche Freude, als ich darauf das kleine Beiheft sah mit den leckersten Backrezepten, die mich sogleich an glückliche Kindertage erinnerten!

Nusskuchen wie Oma ihn backte, Marmorkuchen wie meine Mutter ihn immer zubereitet und schließlich Schokokuchen, den ja wohl wirklich jedes Kind gerne mag, oder?




Letzteren habe ich letzte Woche ausprobiert und für gut befunden - so gut, dass ich ihn hier für Euch aufgeschrieben habe...


Schokoladenkuchen

Ihr braucht dafür:

200 g dunkle Schokolade (mind. 50 % Kakaoanteil)
200 g Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 g gemahlene Mandeln
3 gehäufte EL Mehl
1 gehäufter TL Kakao
3 gestr. TL  Backpulver
1/2 TL Zimt
Puderzucker zum Bestäuben

So bereitet ihr den Kuchen zu:

Die Schokolade mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. 
Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Form einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier nacheinander unter die Schokoladenmasse heben, 
Mandeln unterrühren. Mehl, Kakao, Backpulver und Zimt mischen und kurz unterrühren. 
Den Teig in die Backform füllen und ca. 50 Minuten backen. 
Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.




Schaut doch wirklich sehr lecker aus, oder?

Lange hat er jedenfalls nicht bei uns gehalten..., aber das war auch ok,
denn am Wochenende habe ich mit meiner Tochter wieder gebacken,
dieses Mal 6 verschiedene Plätzchensorten. So richtig mit viel Kerzen,
Musik und guter Stimmung! Davon aber mehr beim nächsten Mal ...

Liebe Grüße,

Eure Barbara



6 Kommentare:

  1. Mhmmm...... der sieht herrlich aus!!!!
    Genau so ein Rezept such ich gerade, - danke!
    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara,
    ja der schaut sehr lecker aus, ich liiiiiiebe Schokoladenkuchen.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Barbara,
    Chocolate cake is one of my favorites with white frosting. Your cake looks scrumptious. How nice to bake with your daughter. Jess does all the baking at Christmas time, and gives goodies to everyone. Enjoy the Christmas season, my friend.

    love,
    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  4. Your chocolate cake looks delicous Barbara! Looking forward to my new kitchen so that I can bake again. I really miss it! Especially when I see such delicious cakes as yours passing by on the blogs.

    Have a lovely evening!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  5. Popping over to wish you a your loved ones a Merry Christmas and a Happy New Year!

    Love,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  6. _____$$____________________$
    ____$__$__________________$$$
    ___$____$________________$$$$$
    __$__$$__$_________$$$$$$$$$$$$$$$$$
    ___$_$$_$______$$_____$$$$$$$$$$$
    _____$$_______$__$______$$$$$$$
    __$$$$$$$$$__$____$____$$$$_$$$$
    __$___$$__$_$__$$__$__$$$_____$$$
    __$____$__$__$_$$_$
    __$_______$____$$
    __$_______$_$$$$$$$$_____$$
    __$_______$_$_____$$____$__$
    __$_______$_$_____$$___$____$
    __$_______$$______$$__$__$$__$
    __$______$__$_____$$___$_$$_$
    __$_____$____$____$$_____$$
    __$____$__$$__$___$$__$$$$$$$$
    __$_____$_$$_$____$$__$______$
    __$_______$$______$$__$______$
    __$____$$$$$$$$___$$__$______$
    __$____$______$___$$__$______$
    __$____$______$___$$__$______$
    __$____$______$___$$__$______$
    __$____$______$___$$__$______$
    __$____$______$___$$__$______$
    __$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$$$$$$


    Ich hoffe, ich darf auch heute noch herzliche Weihnachtswünsche hier lassen?

    VLG Bine

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mich auf meiner Seite besucht hast.
Ich freue mich über Deinen netten Kommentar! Vielen Dank!