Freitag, 20. Mai 2011

Die ersten deutschen Erdbeeren

Diese Jahreszeit ist für mich eine der Schönsten: erst die Blütenpracht, dann Spargel essen, Erdbeeren naschen, jedes Jahr erfreut man sich wieder neu daran. Aber Erdbeeren sind doch auch zu köstlich, oder?








Am liebsten essen wir sie pur, vielleicht mit etwas Schlagsahne. Und dann natürlich Erdbeertorte rauf und runter, in allen Variationen, der Boden dafür wird selbstverständlich selbst hergestellt und nicht fertig gekauft!

Unser Lieblingsrezept geht ziemlich schnell. Man nehme:





100 g flüssige Butter, 100 g Zucker, 2 Eier und 1 Vanillinzucker cremig rühren. 100 g Mehl und 1 gestrichener Tl Backpulver unter den Teig sieben und gut vermengen. Eine Tortenbodenform gut einfetten, 50 g Mandelblättchen einstreuen, den Teig darüberfüllen und bei 170° Umluft ca. 1/2 Stunde backen. 
Nach dem Abkühlen mit Erdbeeren belegen (reichlich!) und mit 1 oder 2 Päckchen rotem Tortenguss (nach Anleitung) begießen.Dazu frisch geschlagene Sahne reichen!


Gutes Gelingen und guten Appetit,

Eure    Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du mich auf meiner Seite besucht hast.
Ich freue mich über Deinen netten Kommentar! Vielen Dank!