Mittwoch, 25. Mai 2011

Ein neues Rezept: Rhabarber-Streuselkuchen

Beim Durchblättern meiner neuen Zeitschriften bin ich auf ein interessantes Rezept gestoßen: ein Blechkuchen mit Rhabarber und Himbeeren auf  Marzipanboden. Da ich noch Rhabarber im Kühlschrank hatte, machte ich mich sogleich ans Werk:

Ihr benötigt:

1 große Auflaufform bzw. Backblech mit hohem Rand (ca. 35 x 25 cm)

1. Für den Rhabarber:   750 g Rhabarber und 400 g Zucker (!)




Rhabarber putzen, waschen, in 5 cm lange Stücke schneiden. Zucker mit 400 ml Wasser aufkochen. Rhabarber in den Sirup geben, kurz kochen lassen. Vom Herd nehmen und 20 Minuten im Sirup ziehen lassen. Rhabarber in ein Sieb abgießen, Sirup dabei auffangen und anderweitig verwenden (der Sirup hat sehr viel Geschmack und lässt sich z.B. als sommerlicher Drink mit Eis und Prosecco verdünnen).




Für den Teig:    1 Bio-Zitrone, 200 g Butter, 75 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker, 8 Eier (Größe M), 160 g Marzipan-Rohmasse, 200 g Zucker, 150 g Speisestärke, 200 g Mehl, 200 g Himbeeren (ich hab 300 g Tiefkühl-Himbeeren genommen).

Zitrone heiß waschen, trocken tupfen. Schale fein abreiben. Butter mit Puderzucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig schlagen. Eier trennen. Marzipan in kleine Stücke zupfen und zusammen mit den Eigelben glatt rühren. Eigelbmischung langsam in die Buttermasse rühren.

Eiweiß mit Zucker und 50 g Stärke steif schlagen. Übrige Stärke (100g ) mit Mehl mischen. Eischnee und Mehl-Stärke-Mix vorsichtig unter die Butter-Marzipan-Masse heben.

Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen. Backpapier in die Auflaufform legen. Teig in die Form streichen.

Streusel: 1/2 Tl gemahlener Zimt, 250 g Mehl, 200 g Rohrzucker, 160 g Butter.

Für die Streusel alle Zutaten krümelig verkneten. Abgetropften Rhabarber und tiefgekühlte Himbeeren in den Teig drücken und mit den Streuseln bestreuen.




Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene 45-55 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, in Rechtecke schneiden und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.





Und trotzdem dieser Kuchen soviel Zucker hat und sicherlich eine richtige Kalorienbombe ist, schmeckt er sehr lecker und mit einem Klecks Sahne noch besser ...
Als kleiner Trost für die Kalorien: Zum Glück kann man nicht soviel davon essen, er ist ziemlich schwer und man wird schnell satt :-)





Viel Spaß beim Nachbacken !


                                                               Liebe Grüße,    Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du mich auf meiner Seite besucht hast.
Ich freue mich über Deinen netten Kommentar! Vielen Dank!